Design by Matri

Die Produkte von Matri sind zeitlos und langlebig, die Formensprache knüpft an die skandinavische Designtradition an. Die anspruchsvolle Kollektion vereint Funktionalität mit einem modernen Design. Gutes und langlebiges Design ist nachhaltig.

Unsere Betten tragen die Handschrift von unseren eigenen Designern, Elli und Andreas Lehnhoff, und zusätzlich arbeiten wir mit jungen finnischen Designern zusammen. Gemeinsam haben wir nach unseren Wertvorstellungen eine Kollektion aufgebaut, deren Produkte einem echten Bedarf entsprechen und aus hochwertigen, zertifizierten Materialien von Hand gefertigt sind.

Die gesamte Matri-Kollektion ist mit dem Label „Design from Finland“ ausgezeichnet.

ELLI UND ANDREAS LEHNHOFF

Die Verantwortung für die Matri-Kollektion tragen Elli und Andreas gemeinsam. Die vielen gemeinsamen Jahre haben das Designerduo zu einem perfekten Team zusammengeschweißt, das alle Produkte partnerschaftlich entwickelt. Elli entwickelt Ideen und Visionen und zeichnet weitgehend für die äußere Gestaltung zuständig. Andreas betrachtet den Prozess eher aus der technischen Perspektive. Er ist Perfektionist, der alles in Frage stellt und so lange an Details feilt, bis er eine perfekte Lösung findet.

KOKO3

KOKO3 ist eine preisgekrönte Designagentur mit Sitz in Helsinki, die 1997 von Aino Brandt, Jukka Halminen und Helka Parkkinen gegründet wurde. Das  Designbüro arbeitet an vielseitigen Projekten in den Bereichen Innenarchitektur und Raumplanung. Die für Matri entworfene Lempi-Produktserie ist seine erste Möbelkollektion.

Entdecken Sie hier das Lempi-Möbelprogramm

IINA KETTUNEN

In den Arbeiten von Iina Kettunen, der Designerin und Gründerin des Designbüros Field Day, spielen Ästhetik und Funktionalität eine gleichwertige Rolle. Als Ausgangspunkt ihres Schaffens dienen ihr die Naturverbundenheit, das Material und das Ambiente. In einem Punkt ist die Gründerin von Field Day kompromisslos: Sie will nur Produkte entwerfen, die wirklich gebraucht werden.

Für Matri hat Iina das Soft Kopfteil und Iina-Nackenkissen entworfen.

STUDIO KAKSIKKO

Hinter dem Namen Studio Kaksikko steckt das Designerduo Wesley Walters und Salla Luhtasela. Die beiden entdeckten sich bereits beim Studium in der Aalto-Universität und arbeiten gerne mit Holz und Keramik. Die prämierten Designer vertreten eine schlichte Formensprache, in der Einflüsse der skandinavischen und japanischen Ästhetik erkennbar sind. Wesley Walters wurde in den USA geboren, aber er hat in Tokio studiert.

Die beiden haben für Matri den Nachttisch Ilta aus Holz entworfen, der die schlichte Schönheit ihrer Designsprache wunderbar zum Ausdruck bringt.

Sehen Sie sich den Ilta-Nachttisch an